Bilal-Zafar.com | Blog

Sonntag, 15. Dezember 2013

10 Dinge, woran du merkst, dass du BWL-Student bist

10 glasklare Dinge, woran du merkst, dass du BWL studierst und keine Geisteswissenschaften.

10. Alternativen: Du wusstest noch nicht so genau, was du nach dem Abi studieren willst und hast dich einfach mal für BWL eingeschrieben. Rechnungswesen hattest du schließlich schon in der Schule ganz gut gemeistert.


9. Investmentbanking Geld und Statussymbole sind dir sehr wichtig. Dein Ziel ist es, möglichst schnell viel Geld zu verdienen und dein Kindheitsheld war immer Gordon Gekko. Eine 80-Stunden-Woche törnt dich ganz schön an.

8. Vorlesung: In der Vorlesung hast du dein iPhone und dein iPad immer dabei. Den Schlüssel von Papas Audi Q7 legst du dezent auf den Klapptisch im Hörsaal.

7. McKinsey: Obwohl du noch jung und unerfahren bist, möchtest du später gerne große Unternehmen beraten und ihnen erzählen, was sie falsch gemacht haben. Das Wort Restrukturierungsmaßnahme macht dich ganz wuschig.

6. Klausuren: Dinge zu hinterfragen ist nicht so dein Ding. Das würde dich unnötig viel Kraft kosten. Wichtig ist es zu wissen, was klausurrelevant ist und was nicht.

5. Strahlkraft: Du bist ziemlich gut darin, dich gut zu verkaufen und kannst hervorragende Präsentationen anfertigen. Menschen zu überzeugen ist deine Stärke.

4. Karriereträume: Du möchtest mal Human Resources  Managerin werden, weil man da mit Menschen zu tun hat. Dass du dich dann vor allem um die Rekrutierung von Praktikanten kümmern wirst und deine eigentliche Arbeit darin besteht, Broschüren wie Der Umgang mit Gefahren am Arbeitsplatz anzufertigen, ist dir noch nicht bewusst.

3. Der Tellerrand: Politische und gesellschaftliche Themen interessieren dich nur am Rande. Ein Freund von dir war mal auf einer Demo. Du selbst hattest aber leider keine Zeit dafür.

2. Monetärer Anreiz: Du bist zwar nicht nur auf das Geld aus, aber dein Motto ist, dass Geld allein nicht glücklich macht. Es muss schon jemandem gehören.

1. Pragmatismus: Du magst dein Fach eigentlich gar nicht, weißt aber, dass man mit Germanistik oder Philosophie kein Geld verdienen kannst. Du wolltest schließlich ja kein Taxifahrer werden.