Bilal-Zafar.com | Blog

Mittwoch, 5. Februar 2014

Verprellte Talente: Wie Deutschland sich selbst schadet

Die Wirtschaft klagt über den Fachkräftemangel. Deutschland schrumpft. Dennoch machen etablierte Parteien immer wieder Stimmung gegen Einwanderer und schaden so unserem Land

Vorbildliche Karrieren, top Abiturienten und Studenten, deren Eltern ihre Wurzeln im Ausland haben. Das Problem: Es gibt immer mehr von ihnen, die nicht mehr in Deutschland leben möchten und auswandern. Ein Problem, das von den meisten Politikern ignoriert wird. Gut ausgebildete junge Menschen, die deutsch sind und die Deutschland dringend braucht, gehen zurück in die Heimat ihrer Eltern, um dort ihr Glück zu suchen.

Große Talente, die sich nicht mehr heimisch fühlen

Über sie weiß man bisher wenig. Beispielsweise liegt die Anzahl der Studierenden mit türkischem Hintergrund bei ungefähr 24.000. Für eine Studie wurden sie gefragt, wie sehr sie sich mit Deutschland identifizieren können: »Beabsichtigen Sie, zukünftig in die Türkei zurückzukehren?« Es gab Antworten, die einen nachdenklich stimmen: 38 Prozent antworteten darauf mit Ja. Als Grund nannten 21 Prozent bessere berufliche Perspektiven, fast die Hälfte, also 42 Prozent gaben an, dass sie sich in Deutschland nicht heimisch fühlen.

Zahlen, die uns tatsächlich zu denken geben. Es wird Zeit, diese Talente zu nutzen, statt sie zu verprellen.