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Donnerstag, 29. Januar 2015

Start-ups: 5 Dinge, die man als Online-Gründer immer in Erinnerung behalten sollte

Wer ein Start-up gründet und etwas selbst geschaffen hat, fängt schnell an, sich über noch so kleine Erfolge zu freuen. Er hat schließlich hart dafür gearbeitet. Doch eine wichtige Sache wird oft vergessen: Ohne Kunden, die für das Produkt bezahlen, läuft nichts.

Hier die 5 Dinge, die man als Online-Gründer immer in Erinnerung behalten sollte. Und die ich mir auch täglich ins Gedächtnis rufen muss.

1. Wer online agiert, muss schnell sein

Zu lange über Dinge und Handlungsalternativen nachzudenken, kann ziemlich schnell zum Problem werden, wenn die Konkurrenz schneller handelt als man selbst. Deshalb sollte man seine Strategie immer kritisch hinterfragen und aktiv gestalten statt nur langsam und abwartend "mal gucken, was passiert".

2. Wer bei Google nicht gefunden wird, verliert

Bevor überhaupt jemand vom eigenen Produkt überzeugt werden kann, muss dieser potenzielle Kunde das eigene Unternehmen bei Google gut auffinden können. Nur ein paar schöne Flyer zu verteilen, ist bei den meisten Vorhaben völlig sinnlos.

3. Online-Besucher müssen in Sekunden überzeugt werden  

Wer die eigene Seite toll findet - weil diese vielleicht auch sehr gut gemacht ist - aber keine Kunden damit überzeugen kann, weil diese eigentlich etwas anderes gut finden, der macht etwas falsch. Überzeugen heißt verkaufen und wer Letzteres nicht schafft, kann keine Umsätze generieren.

4. Kunden für alles extra bezahlen zu lassen, ist unklug

Ein Kunde kauft eine Dienstleistung nur, wenn sie einen echten Mehrwert für ihn bietet. Wer dabei Kunden für alles extra bezahlen lässt und jede "Arbeitsstunde" wie ein Unternehmensberater zusätzlich abrechnet, der handelt unklug.

5. Ohne Kunden, die die eigenen Produkte kaufen, ist die eigene Idee wertlos

Auch die beste Idee bringt nichts, wenn niemand das eigene Produkt kauft. Nur ein tolles Produkt oder eine tolle App alleine bringen niemanden weiter. Deshalb gilt klar: eine gute Idee ist nur so gut wie ihr potenzieller Markt.